Sales Dashboard

      Die Herausforderung

      Dieses Unternehmen verwendet 3 verschiedene Systeme, um seine Verkaufstransaktionen zu buchen: 

      1. ein Online-Buchungssystem,                  
      2. ein neues Kassensystem,
      3. ein altes Kassensystem

      Die drei Systeme waren nicht miteinander verbunden; daher war es sehr schwierig, einen Überblick über den Gesamtumsatz zu erhalten. Das Unternehmen musste sich jedes einzelne System ansehen und die Zahlen manuell addieren, um die Gesamtumsatzzahlen zu erhalten. Da dieser Prozess sehr zeitaufwändig war, wurden nur die aggregierten Gesamtzahlen monatlich aktualisiert, was nur einen begrenzten Einblick in den Betrieb ermöglichte.

      Die Lösung

      Mit PowerBI kombinierten und transformierten wir den Export (XLS- und XML-Dateien) aus den drei verschiedenen Systemen, sodass alle Datensätze in einer Datei standardisiert waren. Aus diesem konsolidierten Datenmodell programmierten wir alle Kennzahlen und erstellten ein einfaches Dashboard, um die Verkaufsleistung auf täglicher, monatlicher, vierteljährlicher oder jährlicher Basis zu verfolgen. Die Daten ermöglichten es uns auch, die Verkäufe nach verschiedenen Dimensionen wie Wiederverkäufer, Produktkategorien, Zahlungsmethoden usw. aufzuschlüsseln und zu analysieren.

      Das Ergebnis

      Das Unternehmen gewann viele und zeitnahe Einblicke in die Vertriebsleistung und konnte die Auswirkungen verschiedener Marketingaktivitäten und betrieblicher Änderungen auf den Umsatz besser verstehen. Da das Unternehmen in der Lage war, die Verkaufszahlen einfach zu aktualisieren, richtete es einige Schlüsselkennzahlen ein, um seine Leistung besser zu verfolgen.

      Kontaktieren Sie uns

      Wenn Sie Hilfe zu einem ähnlichen Thema oder einer ähnlichen Herausforderung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte. Gerne vereinbaren wir einen (kostenfreien) Gesprächstermin, um mehr über Ihre Herausforderung zu erfahren und aufzuzeigen, wie wir Sie unterstützen können.